Abschied für immer – liebevoll gestaltete Trauerreden

Ein Leben würdigen

Ein Mensch sei erst dann richtig tot, wenn er vergessen ist und niemand mehr von ihm spricht. So sagt ein altes Sprichwort. Wir wollen uns an den Menschen, der jetzt einfach nicht mehr da ist, den wir nichts mehr fragen können, den wir nicht mehr berühren können, mit dem wir nicht mehr lachen und nicht mehr weinen können, gemeinsam erinnern. Wir wollen ihn gehen lassen.

 

Ihr seid traurig, ihr seid wütend, ihr seid vielleicht erleichtert, weil das Leiden zu Ende ist. Eure Gefühle haben Platz in dieser Rede. Und natürlich geht es auch um das Leben des Verstorbenen. Um die großen und die kleinen Begebenheiten, die dieses Leben ausgemacht haben. Um einen Lebenslauf, der so viel mehr war als „null-acht-fuffzehn“. Lasst uns hinschauen und hinhören, schmunzeln, lächeln, weinen.

 

Wenn wir die Trauerrede besprechen, möchte ich auch wissen, was der Tod für euch bedeutet: das absolute Ende, den Übergang zu etwas Größerem, ein anderer Zustand? Gibt es Vergleiche oder Bilder? Was kann euch trösten? Wir suchen vielleicht nach Gedichten oder Geschichten, die euch mit dem Menschen verbinden, den ihr schon jetzt so vermisst. Wir erinnern uns an schöne und an schwierige Zeiten. Wir sprechen über das, was ihr denkt, fühlt, wünscht.


Schmerz, Trauer, Wut werden auch nach diesem Abschied noch eine Weile bei euch bleiben. Die Rede ist ein Schritt auf eurem Weg zurück ins Leben. Würdig. Stimmig. Persönlich.

Gut zu wissen

Schnell Kontakt aufnehmen
Wenn Ihr möchtet, dass ich euch mit einer Trauerrede durch die Abschiedszeremonie begleite, ruft am besten wegen des Termins an. So können wir schnell das weitere Vorgehen abstimmen und auch einen Termin für das Planungsgespräch finden.


Eure Investition
Beim Gespräch über über eure Erinnerungen, über die letzten Tage, über den Menschen, der gegangen ist, und auch über den Ablauf der Trauerfeier vergehen schnell zwei, drei oder sogar mehr Stunden. Das ist gut so. In der Zeit zwischen diesem Gespräch und der Feier bin ich per E-Mail und Telefon gern für euch da. Der Preis für die Rede beträgt 450 Euro bzw. 540 Franken inkl. MwSt. Reisekosten berechne in voller Höhe - wenn ich in Deutschland bin, ab Hamburg, wenn ich in der Schweiz bin, ab Solothurn.

 

Euer nächster Schritt

Wollen wir einander kennenlernen? Ruft mich an, aus Deutschland unter 0172 211 94 82, aus der Schweiz unter 079 504 08 71.